Flying Wombats starten erfolgreich in die neue Saison

Am vergangenen Samstag gelang den Flying Wombats im Turnier der Frauen 7er-Liga ein guter Start in die neue Saison. Mit großer Vorfreude startete das Team an diesem verregnetem Septembersamstag gemeinsam nach Frankfurt zum Saisonauftakt der Division West.

Selbstbewusst und gut eingespielt dominierten die Wombats das Spiel gegen den SCN bereits nach wenigen Minuten. Es zeigte sich ein schnelles und dynamisches Spiel. Der Angriff gelang durch erfolgreiche Passagen in den jeweiligen Dreiergruppen, guten Support und schnelle Pässe nach außen, sodass Leonie B. und Melina T. jeweils zweimal im Malfeld einliefen. Die beiden Spielerinnen erzielten jeweils zwei Versuche die Pia R. erfolgreich erhöhte. In der Verteidigung taten sich die Wombats trotz des guten Drucks nach vorne bei den Tackles etwas schwer. Doch das Team glich die verpassten Kontakte der Mitspielerinnen aus. Die Heidelbergerinnen gaben sich nicht einfach geschlagen und durchbrachen die Mainzer Verteidigungslinie zweimal. Somit kam es zu einem Endergebnis von 24:10. Mit dem harten ersten Spiel gaben sich die Wombats sehr zufrieden.

Im zweiten Spiel gegen den Ausrichter Eintracht Frankfurt bot sich ein körperlicher und fairer Kampf. Die Mainzerinnen waren verkopft und machten es sich dadurch schwer. Sie führten kurz nach dem ersten Versuch von Sophie S., doch die Frankfurterinnen erzielten schnell den Ausgleich. Die Wombats blieben ihrer Strategie eines schnellen Spiels, Offloads und wenigen Gedrängen treu. Die Frankfurterinnen waren dafür stark im Kontakt, konnten gut Druck nach vorne aufbauen und schenkten den Gegnerinnen nichts. Auf Seiten der Mainzerinnen punkteten Lätitia K., Leonie V., Carla S. und Leonie B. Insgesamt war das Duell holprig. Doch die Wombats entschieden das Spiel für sich. Mit dem Sieg wurden die Mainzerinnen Tabellenerste des Pools und zogen ins Halbfinale ein.

Das dritte Spiel des Tages ging gegen die SG Saar-Pfalz-Marburg-Giessen. Damit waren alle Vereine aus Rheinland-Pfalz auf dem Spielfeld vertreten. Zwei der neuen Spielerinnen Anne B. und Helena hatten in diesem Spiel ihr Debüt. Sie präsentierten gemeinsam mit einem erfahrenen Kader ein grandioses Spiel. Mit gesundem Respekt vor den Gegnerinnen schafften die Mainzerinnen erneut, die trainierten Spielstrategien umzusetzen. Es zeigte sich ein befreites Spiel. Durch starke Leistung des gesamten Teams konnten Sophie S., Melina T., Lätitia K. und Pia R. Punkte erzielen. Unerfreulicherweise kam es zu mehreren Hightackels auf Seiten der Mainzerinnen wofür es eine gelbe Karte gab. In der Verteidigung waren die Wombats in Unterzahl unterlegen. So gelang es der SG über außen einen Versuch zu legen. Nach der Halbzeit starteten die Wombats mit neuem Ehrgeiz und konnten das Spiel mit 32:5 eindeutig für sich entscheiden.

Im letzten Spiel sammelte das Team nochmal alle Kräfte, um gegen den TSV Handschuhsheim anzutreten. Die Gegnerinnen waren den Mainzerinnen in ihrer Kondition überlegen und zeigten ein starkes letztes Spiel. Fehler auf Seiten der Wombats bestraften die Heidelbergerinnen gnadenlos. Zum Schluss der ersten Halbzeit verletzte sich Pia R. und musste unerwartet das Spielfeld verlassen. Auch in diesem Spiel sahen die Mainzerinnen die gelbe Karte, aber dieses mal gelang es dem Team, tapfer die Stellung zu halten. Nach der Halbzeit erzielten die Spielerinnen Sophie S. und Leonie V. durch ein schönes Miteinander einen Versuch. So konnten die Mainzerinnen die Punktdifferenz verkleinern. Trotz des Kampfwillens und die tatkräftige Unterstützung der Supporter, blieb es bei einem Versuch für die Mainzerinnen. Die Heidelberger Mannschaft gewann mit 29:5.

Insgesamt sind die Wombats mit der Spielleistung des Turniers zufrieden und bedanken sich für die Unterstützung ihres Trainers Alexis Vitrey, bei einem engagierten Supporter-Team und den Ausrichterinnen der Eintracht Frankfurt. Außerdem freut sich das Team über den erfolgreichen Auftakt seiner neuen Kapitänin Leonie V. Die Wombats freuen sich auf den nächsten Spieltag in Hausen am 01. Oktober!