Wombats nach Wertungsturnier weiterhin auf 2. Platz

7er Rugby Liga Division West

Spieltag in Hürth

Weicher Boden, Sonnenschein und gute Laune – besser könnte ein Turniertag nicht aussehen. Vergangenen Samstag fand eines der Wertungsturniere der Frauen 7er Liga West in Hürth statt. Mit einem intensivem Warm up und bester Versorgung durch Supporter-Wombats trotzen die Mainzerinnen der Kälte.

Im ersten Spiel gegen die Adlerinnen aus Frankfurt verteidigten die Wombats mit gutem Linespeed. Einen Angriffsball bekamen sie jedoch nicht. Frankfurt konnte durch starke Rucks mehrmals contesten und so mehrere Bälle erobern und Versuche legen. Um in Zukunft im Angriff keine Bälle zu verlieren, wird die Technik am Ruck im Training der Mainzerinnen vertieft. Durch Einzelaktionen konnte auch von den Wombats Versuche gelegt werden, das Spiel entschieden die Frankfurterinnen jedoch schließlich mit 22:10 für sich.

Spieltag Hürth - Spiel gegen Frankfurt
Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Das zweite Spiel ging gegen die Ruckstars Darmstadt. Hier zeigten sich die Mainzerinnen gut in der Verteidigung und setzten die Gegnerinnen unter Druck. So konnte durch ein kontinuierliches Line Speed mehre Meter gewonnen und in einigen Situationen der Ball zurück erobert werden. Durch die Kälte waren beide Teams insgesamt etwas langsamer im Angriff. Hier hätte noch mehr Koordination und Konzentration seitens der Mainzerinnen auf dem Platz herrschen müssen. Mit einem verdienten 29:0 verließen die Wombats den Platz.

Das letzte Spiel des Tages sollte auch das umkämpfteste sein. Gegen die SG Düsseldorf/Bochum gab das Team noch einmal alles. Das harte Spiel forderte alle Kraftreserven beider Teams. Die Mainzerinnen spielten teils zu kontaktlastig, trotzdem gelangen über schnelle Bälle nach außen einige Versuche. Das Spiel endete mit 24:26 mit einem knappen Sieg für Düsseldorf.

Die Damen des RC Mainz stehen nach diesem Spieltag, dicht gefolgt von Frankfurt, weiterhin auf Platz 2 in der Gesamtwertung der Division West. Das Team bedankt sich bei den Ausrichterinnen aus Hürth und Köln für den schönen Spieltag und trainiert über den Winter bis zum nächsten Spieltag am 21. März 2020 in Düsseldorf fleißig weiter.