Schlammschlacht am ersten Aprilwochenende

Regionalliga Hessen: RC Mainz – SG Heusenstamm/Götzenhain

RC Mainz und SG Heusenstamm/Götzenhain (Foto: Günther Meichsner)

Nachdem das für Ende März angesetzte Ligaspiel gegen den SC Riedberg ausfallen musste, bestritt das Herrenteam des RC Mainz das erste Spiel der Rückrunde der Regionalliga Hessen am letzten Samstag, den 01.04.23 auf heimischem Rasen. Das Wetter zeigte sich mit Wind und Regen äußerst durchwachsen.

Mit tatkräftiger Unterstützung an der Seitenlinie durch die Flying Wombats und Freund*innen lieferte sich der RCM in der Anfangsphase eine weitestgehend ausgeglichene Schlammschlacht gegen die SG Heusenstamm/Götzenhain. Das Spiel wurde von wuchtigen Läufen und vielen Gedrängen geprägt. Man merkte den Spielern an, dass sie sich zunächst an die durch das Wetter erschwerten Bedingungen gewöhnen mussten. Nach etwa 20 Minuten legte Spielertrainer Andrew Thode den Ball erstmals erfolgreich im Malfeld der gegnerischen Mannschaft ab. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeigte der RCM eine dominantere Leistung und punktete nach einem starken Lauf Aleksejs Maslakovics erneut.

In der zweiten Halbzeit bot das Team den Zuschauern abermals ein hart umkämpftes Spiel. Durch Versuche von Jonathan Kulik und Roman Schmidt baute der RCM seine Führung weiter aus. Am Ende des Tages erlangten die Mainzer Herren mit 26:0 einen Sieg mit Bonuspunkt und stehen damit weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga Hessen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Spielers Roman Schmidt. Seine harten Tackles und saubere Verteidigungsarbeit brachten die gegnerische Mannschaft schier zur Verzweiflung. Weiterhin gilt den Spielern des RCM ein besonderer Dank, die der SG Heusenstamm/Götzenhain ausgeholfen haben, damit das Spiel stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt außerdem den Fans am Spielfeldrand, die trotz der suboptimalen Wetterbedingungen die Herren kräftig angefeuert haben.

Flying Wombats and friends

Manch einer mochte vom perfektem Rugbywetter sprechen, anderen erschienen die Bedingungen eher ungünstig. Festzuhalten gilt, dass vergangenen am Samstag in Mainz ein spannendes Rugbyspiel zwischen zwei motivierten Teams stattfand, bei dem Spieler und Fans viel Spaß hatten.

Spielbericht: René Lieb