Spitzenspiel gegen die TG 1875 Darmstadt

Am Samstag, den 13.05.2023 bestritt der RC Mainz das Spitzenspiel der Regionalliga Hessen gegen die TG 1875 aus Darmstadt. Bei weitestgehend bestem Rugbywetter konnte der RCM mit dem knappen Endergebnis von 22:17 die Siegesserie fortführen und damit den ersten Platz der laufenden Saison endgültig sichern. Der RCM ist nun uneinholbarer Tabellenführer und plant, nach der Sommerpause in der zweiten Bundesliga mitzumischen.

Das Spiel begann mit einem Traumstart: Nach wenigen Minuten konnte Jonathan Kulik den Ball aus einem Pass der Gegner rausfangen und legte unter den Stangen ab. Darmstadt ließ sich hiervon nicht beeindrucken und baute hohen Druck auf die Verteidigung der Mainzer auf. Diesen gelang es jedoch, die starken Angriffsläufe abzuwehren und hielt vorerst die Null auf der Anzeigetafel. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte der RCM durch Versuche von Lukas Berg und Gabriel Gessner die Führung weiter ausbauen. Darmstadt punktete selbst und hielt den Abstand durchgehend klein.

In der zweiten Halbzeit zeigte Darmstadt erneut, wieso sie in der Liga ähnlich erfolgreich wie der RCM sind. Immer wieder setzten sie ihre Läufer in Szene. Der RCM hielt durch saubere Verteidigungsarbeit dagegen und baute die Führung durch einen Versuch von Sean Beagan weiter aus. Genau wie die Spieler auf dem Feld drehte auch das Wetter nochmal auf. Etwa 10 Minuten regnete es heftig, nur um dann wieder zu perfektem Rugbywetter zurückzukehren.

Foto: Anna Zaenkert

Im weiteren Verlauf des Spiels konnte Darmstadt nochmal punkten und das Spiel spannend halten. Es reichte jedoch nur noch für den Anschlussversuch, sodass letztlich das Ergebnis von 22:17 auf der Punktetafel stand.

Zusammengefasst war es das spannendste Spiel der Saison. Beide Mannschaften zeigten schönes Rugby. Beim RCM ist besonders die Verteidigungsarbeit hervorzuheben. Trotz der teilweise über einige Minuten anhaltenden Angriffsphasen der Darmstädter hielt die Verteidigung weitestgehend stand. Weiterhin stach die Effizienz im Angriff hervor. Durch diese gelang es, in genau den richtigen Momenten für Punkte zu sorgen, sodass der RCM kein einziges Mal in Rückstand geriet.

Spieler des Spiels wurde Hakler Paul Bitouzet. Er vollführte die meisten erfolgreichen Tackles und machte auch im Angriff wertvolle Meter. Er hielt die Verteidigung zusammen und mischte in gefühlt jedem zweiten Ruck mit.

Vielen Dank an Darmstadt für das spannende Spiel. Auch ein großes Danke an die vielen Fans, die wieder einmal ihren Weg zum Platz gefunden haben, um das Team anzufeuern.