3. Liga: RCM siegt in Offenbach mit 46:22

Mit einem deutlichen Sieg hat sich der Rugby Club Mainz (RCM) zurückgemeldet: Beim Vorletzen der Tabelle BSC Offenbach (BSC) lautete es am vergangenen Samstag 46:22 (25:10) für den RCM, der damit vor dem letzten Spieltag auf Tuchfühlung mit dem ESC Kaiserslautern im Kampf um Platz drei bleibt.

Die Gäste aus Mainz ließen den Offenbachern von Beginn an kaum Möglichkeiten zur Spielentfaltung. Mit harten und schnellen Attacken auf die Verteidigungslinie der Gastgeber suchte der RCM den Durchbruch und kam so bereits nach sieben Minuten zum ersten Versuch durch Raphael Eckert. Aggressives Angriffsspiel und clevere Spielverlagerungen brachten den Mainzern weitere Versuche durch Halim Haxijaj (13. Minute) und Dominik Süß (19.). Offenbach nutzte vor allem Befreiungskicks, die aber in der RCM-Hintermannschaft hängen blieben. Ein Fehler auf dem Mainzer Flügel bescherte dem BSC kurz vor der Pause dennoch den ersten Versuch (37.) und bis zum Pausenpfiff eine starke Drangphase, die Mainz jedoch fehlerlos verteidigte.

Die zweite Spielhälfte geriet zum offenen Schlagabtausch, der von vielen Straftritten geprägt war. Zum Matchwinner avancierte nach 70 Minuten RCM-Flügelspieler Dominik Süß, der nach gutem Zuspiel von Fabian Dechent in der 54. Minute und nach sehenswertem Solo in der 67. Minute zwei weitere Versuche legte. Der BSC zeigte sich jedoch kampflustig und nutzte seine Drangphase kurz vor Spielende erneut zum Versuch (76.). Den Schlusspunkt für Mainz setzte Gedrängehalb Nils Schanz, der ein Offenbacher Zuspiel in der eigenen 22er-Zone abfing und den sechsten Mainzer Versuch nach einem 80 Meter-Sprint verbuchen konnte. Mit dem Schlusspfiff schaffte es der BSC noch einmal, sich mit den Stürmern über die Mainzer Mallinie zu schieben und den Endstand von 46:22 herzustellen.

Für den RC Mainz spielten:
Sturm:
Benjamin Seifert, Michael Sauer, Andreas Berg, Fabian Dechent, Jason Posey, Sven Kresalek, Raphael Eckert (5 Punkte), Benedikt Liermann (C)
Eingewechselt: Jean-Pierre Görke, Tomek Schulz, Roman Schmidt

Hintermannschaft:
Nils Schanz (21), Patrick Muldoon, Fritz Stricker, Michael Berg, Halim Haxijaj (5), Dominik Süß (15), Johannes Ewald
Eingewechselt: Lasse Knepper, Djamba Onangolo, Jonas Pampel, Max Berger