Unsere U14-Jugend siegt auf heimischem Platz

U14 Spiel RC Mainz/Worms vs HRK Am 13. Mai wurde auf der Bezirkssportanlage Bretzenheim Rugby gespielt. Dort traten die unter 14jährigen Jungen und Mädchen des Rugby Club Mainz (RCM) in Spielgemeinschaft (SG) mit dem Rugby Club Worms (RCW) gegen den Nachwuchs des Heidelberger Ruderklubs (HRK) an. Das Match wurde im Rahmen der Jugendliga des Rugbyverbandes Baden-Württemberg (RBW) ausgetragen.

Der Rugby Club Mainz nutzte das Heimspiel, um für interessierte Kinder und Jugendliche ein Schnuppertraining anzubieten. Unter Anleitung erfahrener Trainer aus den Herren- und Damenteams konnten die Teilnehmer sich dem Spiel mit dem ovalen Ball nähern, um danach mit dem neu gewonnenen Rugby-Wissen das U14-Ligaspiel zu verfolgen.

Das Spiel ließ aus Mainzer Sicht keine Wünsche offen. Nach zwei mal 25 Minuten konnte die Spielgemeinschaft RCM/RCW das Match mit 68:19 für sich entscheiden. Direkt zu Beginn der ersten Halbzeit zeigte sich der enorme Siegeswille des Teams der SG. Mit konzentrierter Verteidigung und starken Tackles wurden viele Bälle gewonnen und anschließend in kraftvollen Läufen nach vorne getragen. So konnten durch starke Einzelleistungen mehrere Versuche gelegt werden, wobei sich Mainzer und Wormser Rugger munter abwechselten. Mit nur einem Gegenversuch beendete die Mannschaft die erste Halbzeit.

Nach der Pause gelang es, an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Besonders der Sturm, der eine sehr dominante Partie ablieferte, verbuchte immer wieder große Raumgewinne, während die Hintermannschaft der SG immer wieder Lücken in der Verteidigung der Heidelberger fand und diese in Punkte umsetzte. Doch auch dem Gast, der nie aufgab und bis zum Ende einen großen Kampf zeigte, gelangen bei bestem Rugbywetter noch zwei Versuche.

Die Trainer aus Mainz und Worms zeigten sich nach dem Abpfiff höchst zufrieden. Das Team habe sich dafür belohnt, die ganze Saison an sich gearbeitet zu haben. Auch der immer stärkere Zusammenhalt zwischen den Spielern beider Vereine wurde hervorgehoben.

Wollt ihr dabei sein? Unsere Jugend trainiert jeweils Dienstags und Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem Rugby Platz der Uni am Dalheimer Weg.