Mainzer Schüler beim 8. internationalen Rugby-Jugendfestival

Padua macht uns das Leben schwer.

Am 29. und 30. April 2017 fand mit dem 8. Rugby-Jugendfestival beim SC 1880 Frankfurt einer der Höhepunkte dieser Saison statt. Rund 1.000 Kinder aus Teams, die aus ganz Europa angereist waren, kämpften in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 um Punkte und Siege. Vom RC Mainz nahmen Spieler der Altersklassen U8 und U10 am Turnier teil. Die Spieler des RC Mainz mussten ohne eigenes Team die Kader anderer Clubs verstärken. In der U8 und U10 spielten wir für die Rugby Union Marburg. Einer unserer U8-Spieler lief für den RC Worms auf.

Unsere U8-Spieler hatten die Möglichkeit gegen CUS Padova Rugby aus Italien, den RC Praga aus Tschechien, den Boitsfort RC aus Belgien, den TSV Handschusheim sowie die des Gastgebers anzutreten. Die Spieler der Alterklasse U10 spielten ebenfalls gegen den CUS Padova Rugby sowie gegen EMBAR Belfort aus Frankreich, die RG Heidelberg, den HRK 1872 und die Gastgeber aus Frankfurt. Das Teilnehmerfeld war sehr hochklassig. Zu Beginn ließen sich unsere Spieler noch ein wenig beeindrucken, sodass oft unsere Qualitäten in der Verteidigung gefragt waren. Wir konnten uns aber schnell an das Niveau anpassen und waren schwierige, ehrgeizige und faire Gegner. Unsere Spieler haben einige tolle Versuche und Tackles hingelegt und haben sich auch von überlegenen Gegnern nicht beeindrucken lassen, sodass am Ende des Turniers keins der Teams mit Mainzer Spielern ohne Sieg abreisen musste.

Tackle gegen 1880

Vor allem in der Verteidigung, war Herz gefragt.

Danke an die teilnehmenden Teams für faire und hochklassige Spiele. Ein besonderer Dank geht an die Rugby Union Marburg für die Möglichkeit bei ihnen zu spielen, den RC Worms, der uns besonders am zweiten Tag lautstark vom Feldrand und auch auf dem Feld unterstützt hat und an den SC Frankfurt 1880 für die Organisation des Festivals. Wir hoffen, im nächsten Jahr mit eigenem Team teilnehmen zu können. Wollt ihr dabei sein? Unsere Jugend trainiert jeweils Dienstags und Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem Rugby Platz der Uni am Dalheimer Weg.