RCM-Rookies mit gelungenem Debüt

Als sportlicher Jahresabschluss versprach das zweite Nikolausturnier des Rugby Club Mainz (RCM) eine frostige und damit besonders anstrengende Angelegenheit zu werden. Doch der unerwartete strahlende Sonnenschein konnte am zweiten Adventssamstag keine besseren Bedingungen für die Mainzer Anfängermannschaft bieten, die sich bei dem eigens ausgerichteten 7’s-Turnier spielfreudig und stellenweise sehr sehenswert präsentierte.

Die Mannschaft um Max Berger und Andreas Berg startete mit einem 20:15-Sieg gegen die Gäste von der Uni Darmstadt. Im zweiten Duell gegen den Karlsruher SC unterlag man nach einem kämpferischen Schlagabtausch mit 25:20. Die Partien gegen die personell stärker aufgestellten Teams der Uni Kaiserslautern/Uni Frankfurt und des ESC West Kaiserslautern, dem aktuellen Tabellenführer der 3. Liga Gruppe Nord, endeten mit 5:30 und 15:50.

Die Resultate rückten allerdings angesichts des deutlichen Erfahrungsunterschiedes im Vergleich zu den Gegnern in den Hintergrund. „Die Lernkurve jedes einzelnen ist von Spiel zu Spiel gestiegen. Gerade gegen die Cracks aus Kaiserslautern haben wir in der 2. Hälfte ein richtig gutes Spiel gemacht mit guten Szenen in Verteidigung und Angriff“, bilanziert Max Berger. Im Anschluss an das Turnier wurden Aaron Reith (Topscorer), Julian Kappe (beste Verteidigungsleistung) und Cedric Schäfer (bestes Tackle) als „Rookies des Tages“ ausgezeichnet.

Für den RCM spielten:
Andreas Berg, Max Berger, Leo Groth, Julian Kappe, Lasse Knepper, Jonas Krämer, Aaron Reith, Roman Schmidt, Cedric Schäfer, Erik Sommer